FAQ
Kurze und knappe Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Hier finden Sie Antworten auf Ihre wichtigen Fragen rund um Themen wie Bestellvorgang, Druckdaten, Lieferung, Zahlung, Reklamation und Ihr Kundenkonto.
Fragen zum Bestellvorgang
Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?
Bitte übertragen Sie uns Ihre Druckdaten direkt per Upload in Ihrem Kundenbereich auf
www.goredi.de. Der Upload ist bis zu einer Datenmenge von insgesamt 1 GB möglich.
Bei größeren Dateien nutzen Sie bitte unseren Uloadservice über goredi.wetransfer.com
Wie erhalte ich eine Layout Vorgabe?
Im unserem Shop können Sie in der Produktmaske das aktuelle Datenblatt herunterladen. Das Datenblatt zeigt die passenden Produkt-Spezifikationen auf. Bei weiteren Rückfragen können Sie uns auch telefonisch kontaktieren.
Kann ich eine eigene Auftragsnummer vergeben?
Nein. Wir übermitteln Ihnen nach erfolgreichem Bestellprozess eine 16-stellige Job-Nummer, die für Ihren Auftrag als Referenznummer verwendet werden muss. Beispiel: 755-20-3379-12-0003
Welche Zahlung kann ich im Bestellprozess wählen?
PayPal
Wenn Sie mit PayPal zahlen, werden Sie bei der Bestellung automatisch auf die verschlüsselte Website von PayPal geleitet und nach Beendigung des Zahlvorgangs wieder zurück. Mit PayPal können Sie schnell, sicher und bequem per Visa oder MasterCard oder PayPal-Guthaben zahlen. Die Sicherheit gewährleistet eine SSL-Verschlüsselung. Direkt zu PayPal
überweisung
Wenn Sie mit Sofortüberweisung zahlen, werden Sie bei der Bestellung automatisch auf die verschlüsselte Website von Sofortüberweisung geleitet. Mit Sofortüberweisung schließen Sie Ihre Bestellung ganz einfach mit Ihren Online-Banking Daten ab. Unmittelbar danach werden Sie wieder zurück zu goredi.de geleitet. Bequem und sicher.
Kann ich meine Druckdaten nachträglich abändern?
Ja. Sie können Ihre Druckdaten über das Kundenkonto selbständig abändern und erneut hochladen. Gerne können Sie Ihre neuen Druckdaten an info@goredi.de senden. Dies ist möglich, solange sie keine E-Mail über einen erfolgreichen Datencheck erhalten haben. Ab diesem Status befindet sich Ihre Bestellung in Produktion und Änderungen sind nicht mehr möglich. Eine nachträgliche Änderung der Druckdaten kann die Lieferzeit verlängern.
Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zum Status „Datencheck erfolgreich“ kostenfrei möglich. Sofern dieser Status nicht erreicht wurde, können Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Auftragsstatus“ den entsprechenden Auftrag stornieren. Bitte beachten Sie, dass immer nur der gesamte Warenkorb storniert werden kann.
Wie erhalte ich eine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung in elektronischer Form als E-Mail im PDF-Format, die von allen Finanzämtern anerkannt wird. Zudem können Sie die Rechnung über Ihr Kundenkonto anfordern. Wählen Sie dazu im Aktionsmenü „Auftragsstatus“ und wählen Sie Ihren passenden Auftrag aus. Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung, dann wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an buchhaltung@goredi.de
Erhalte ich eine Versandinformation?
Sie erhalten eine E-Mail von info@goredi.de mit einer passenden Tracking-Nummer von UPS, sobald wir Ihren Auftrag versenden konnten.
Fragen zu den Druckdaten
Was muss beim Datenupload beachtet werden?
Bitte planen Sie für Ihre Übertragung eine Bearbeitungszeit ein. Beispiel: Datenannahmefrist 12:00 Uhr
Eingang der Daten 11:55 Uhr – Daten werden an diesem Tag platziert
Eingang der Daten 12:05 Uhr – Deadline verpasst, nächster Upload am Folgetag um 12:00 Uhr (Lieferzeit + 1 Werktag)
Was wird bei dem Datencheck geprüft?
Die von Ihnen zugesendeten Druckdaten müssen unseren Bestimmungen auf dem Datenblatt sowie den
Datenanforderungen entsprechen. Falls die Daten von unserem Datencheck gestoppt werden, erhalten Sie über Ihr
Kundenkonto eine Benachrichtigung. Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an uns wenden.
Bei unserem Datencheck wird auf folgende Kriterien überprüft:
- Korrekte Seitenmaße (Trimbox „Endformat“ + Mediabox)
- Defekte Daten
- Sind alle Schriften eingebettet
- Korrekte Seitenanzahl (keine Paginierung unten, Seitenreihenfolge)
- Korrektes Anlegen der Farbkanäle-/Schmuckfarbenanzahl bei veredelten Produkten, z. B. Folie, Lack
Was darf nicht gedruckt werden?
(Die folgende Aufzählung ist nicht abschließend)
- Reproduktionen von Banknoten und Münzen
- Bildliche Wiedergabe von Briefmarken (Postwertzeichen)
- Benutzung von Dienstsiegeln und Wappen
- Druck von Wertpapieren
Sofern Drucke dieser Art oder auf anderer Weise gegen Gesetze verstoßen, gibt es keine Kostenerstattung.
Welche Dateiformate kann ich übermitteln?
Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format. Diese bitte in chronologischer Reihenfolge anliefern beginnend mit der Titelseite. (Ausnahme Magazine – hierfür benötigen wir mehrseitige PDF-Daten)
- PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen.
- PDF-Version muss 1.3 sein, keine Transparenzen
- Keine Kommentare, Formularfelder, Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz), Transferkurven
Geben Sie ein Output-Intent an
Zusätzliche Infos: Kein relevantes Prüfkriterium, es dient ausschließlich dazu einen möglichen Reklamationsgrund vorzubeugen. Weitere Informationen zum PDF/X-3:2002 finden Sie unter www.pdfx3.org
- Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
- Keine Ebenen oder Drehungen in den PDF-Seiten
Maximaler Farbauftrag/Tiefenschwarz
Im Standardprozess arbeiten wir mit maximal 300% Farbauftrag. Ein Tiefenschwarz erhalten Sie durch die Farbwerte: C60
M40 Y20 B100. Bei einer Farbdeckung unter 10% kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen und muss
von Ihnen im Layout beachtet werden.
Muss ich etwas bei der Ausrichtung der Druckdatei beachten?
Eine Mischung von Hochformat und Querformat ist nicht möglich. Die Ausrichtung des Formats muss bereits im Layoutprogramm entsprechend angelegt werden.
Unterschiedliche Leserichtungen im Layout bei beidseitigen Drucken beachten
Beachten Sie bei unterschiedlichen Leserichtungen (A) innerhalb eines beidseitigen Drucks, dass der Druckbogen 180 Grad um seine vertikale Achse gedreht wird. Legen Sie Ihr Layout und die Ausrichtung des Formats dementsprechend an. Beispiel Einbruchfalz:
Was ist bei meiner Lack- oder Folien Ebene zu beachten?
Partieller Relieflack (transparent) / Partieller UV-Lack (transparent)
Die transparente Lackschicht wird partiell auf das Druckprodukt aufgetragen, um einzelne Grafikelemente oder Flächen besonders hervorzuheben und wird durch eine Volltonfarbe erzeugt – einer fünften Farbe neben den vier Farben CMYK.
Digitale Heißfolienprägung / Folienprägung fein bei Naturpapieren (offenporig)
Eine farbige Folie wird partiell auf das Druckprodukt aufgetragen, um einzelne Grafikelemente oder Flächen besonders hervorzuheben und gestalterische Effekte zu erzielen.
- Legen Sie zusätzlich zu den CMYK-Farbebenen eine Volltonfarbe auf die oberste Ebene an
- Benennen Sie die Volltonfarbe „lack“ für Lackveredelung oder „folie“ für Folienveredelung.
- Die Druckdatei darf nur eine Volltonfarbe erhalten
- Die Volltonfarbe darf bei Relieflack nicht randabfallend (im Beschnitt) angelegt sein
- Der Sicherheitsabstand der Volltonfarbe zum Endformat beträgt 3mm
Grafikelemente oder Flächen mit Volltonfarbe müssen auf die Funktion „Überdrucken EIN“ eingestellt sein.
Beim Überdrucken wird eine Farbschicht über eine andere Farbschicht gedruckt. Bei einer partiellen Prägung wird die dünne Folie über eine Farbschicht aufgebracht, jedoch scheint diese nicht hindurch. Achtung: Sollten die zu überdruckenden Flächen auf Aussparen eingestellt sein (diese Funktion ist oft standardmäßig voreingestellt), kann das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden: Die untere Farbschicht würde dabei ausgespart, also nicht gedruckt werden.
Fragen zur Lieferung
Kann ich einen Versanddienstleister wählen?
Wir versenden unsere Ware ausschließlich über unseren Versanddienstleister UPS. Andere Versanddienstleister können nicht ausgewählt werden. Lieferungen von Goredi sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Alle Produktpreise sind inklusive Versand und Verpackung.
Liegt dem Paket ein Lieferschein bei?
Generell ist der Bestellung kein Lieferschein beigelegt und kann auch nicht manuell hinzugefügt werden.
Wie lange dauern Produktion und Lieferung meiner Drucksachen?
Je nach Produkt stehen Ihnen bis zu drei Lieferoptionen zur Verfügung: Standard, Express und Übernacht (innerhalb 1 Werktag – bis 18:00 Uhr). Im Goredi Konfigurator sehen Sie direkt die passende Lieferzeit und können diese im Bestellprozess steuern.
Ist ein neutraler Versand möglich?
Ja. Wir verschicken Ihre Drucksachen mit der von Ihnen hinterlegten Wunsch-Absenderadresse. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.
Ist die Lieferung an mehrere Lieferadressen möglich?
Nein. Eine Stückelung auf verschiedene Lieferadressen können wir leider noch nicht umsetzen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung um diese Möglichkeit in Zukunft anbieten zu können.
Kann eine Lieferung beschleunigt werden?
Aufträge können intern nicht beschleunigt werden. Wenn sich der Auftrag noch nicht in Produktion befindet und das gewünschte Produkt im Express- oder Übernacht-Versand möglich ist, kann der Auftrag durch Stornierung und Neubestellung beschleunigt werden. Unser Paketdienst kann eine Next-Day-Zustellung oder Samstagzustellung auf die Zugspitze und Inseln nicht garantieren. Sofern ein Express Saver Label (Zustellung Next-Day 18:00 Uhr) hinterlegt wird, werden Ihnen die Kosten hierfür weiterberechnet.
Wie wird die Lieferzeit berechnet?
Die für die Bestimmung des Versandtermins maßgebliche Frist bezieht sich auf Werktage von Montag bis Freitag. Die Lieferfrist beginnt einen Tag nach Eingang der druckfähigen Daten bzw. der Druckfreigabe innerhalb der Datenannahme-Frist.
Berechnungsbeispiel: Lieferzeit des Produkts sind 3-4 Werktage* (Auftragsart Standard)
Tag der Bestellung ist ein Montag
Daten-Annahmefrist ist bis 12:00 Uhr
Die vollständige Datenannahme (Druckdaten hochgeladen (Datenannahmefrist 12:00 Uhr), Datencheck in Ordnung, Druckfreigabe erteilt, Zahlung bestätigt) erfolgt am:
a) Tag der Bestellung (Montag) bis zur Daten-Annahmefrist: Lieferung erfolgt am Donnerstag oder Freitag.*
b) Tag der Bestellung (Montag) nach Daten-Annahmefrist: Lieferung erfolgt am Freitag oder Montag der folgenden Woche.*
c) Folgetag der Bestellung (Dienstag) bis zur Daten-Annahmefrist: Lieferung erfolgt am Freitag oder Montag der folgenden Woche.*
d) Folgetag der Bestellung (Dienstag) nach Daten-Annahmefrist: Lieferung erfolgt am Montag oder Dienstag der folgenden Woche.*
*Lieferzeiten sind von verschiedenen produktionstechnischen Bedingungen abhängig, in Ausnahmefällen können sich Lieferzeiten verzögern. Für die Liefersicherheit der Zustelldienste können wir keine Garantie übernehmen.
Fragen rund um Reklamationen
Wie reiche ich eine Reklamation ein, sofern ich mit dem Druckprodukt nicht zufrieden bin?
Unser Anspruch in die beste Qualität zu fairen Preisen. Wir möchten die Reklamationsbearbeitung so einfach wie möglich für Sie gestalten. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@goredi.de mit allen nötigen Informationen wie Job-Nr., Reklamationsgrund und aussagekräftige Bilder (von der gänzlich betroffenen Ware).
Wie lange dauert eine Reklamationsbearbeitung?
Bitte geben Sie den Grund Ihrer Beanstandung so detailliert wie möglich an. Je konkreter Sie den Beanstandungsgrund beschreiben, umso schneller können unsere Mitarbeiter Ihren Fall prüfen. Sobald uns die erforderlichen Unterlagen vorliegen, werden wir Ihre Beanstandung innerhalb von 48h überprüfen und Ihnen schnellstmöglich einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Muss ich eine Reklamationsfrist beachten?
Ja. Wir halten uns eine Reklamationsfrist von 30 Werktagen frei, ab Entdeckung des Mangels oder dem Zeitpunkt, an dem der Mangel für den Auftraggeber bei normaler Verwendung erkennbar war.
Kann die beschädigte oder falsche Ware auch abgeholt werden?
Ja. Sollten wir durch einen Reklamationsgrund die bestellte Ware zurückholen, wird dies über UPS organisiert. Der Fahrer bringt die entsprechenden Versandlabel mit und holt die Pakete direkt bei Ihnen ab.
Fragen zum Kundenkonto
Wie kann ich meinen Auftragsstatus einsehen?
In Ihrem Kundenkonto unter „Auftragsstatus“ finden Sie alle wichtigen Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrags
Kann ich meine Kundendaten abändern?
Ja. Im Kundenkonto können Sie unter „Mein Konto“ alle relevanten Daten wie Absenderadresse, Kundenstamm, oder E-Mail-Adresse einsehen und abändern.
Wo kann ich mein Passwort abändern?
In Ihrem Kundenkonto können Sie unter „Passwort ändern?“ das Passwort überarbeiten und abspeichern.
Gibt es ein Adressbuch im Kundenkonto?
Ja. Sie können in Ihrem Kundenkonto Ihr persönliches Adressbuch führen. Die hinterlegten Adressen können Sie als Liefer- und Absenderadresse verwenden.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Um Ihr Passwort zu aktualisieren klicken Sie im Einloggen-Bereich auf „Passwort vergessen“. Sie werden nun aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail über die Sie ein neues Passwort anlegen können. Folgen Sie dazu einfach dem Link in der E-Mail. Nach Eingabe des neuen Passworts wird Ihnen die erfolgreiche Änderung bestätigt.
Sie haben noch weitere Fragen?
Dann schreiben Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Schreiben oder rufen Sie uns an!
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Bei Schwierigkeiten oder Fragen zu:
- Eine Bestellung aufgeben
- Vorbereitung Ihrer Dokumente für den Druck
- Produktauswahl
Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren, wir beantworten gerne alle Ihre Fragen! Sie haben die Möglichkeit, uns über unseren Online-Chat oder das Kontaktformular auf unserer Website zu erreichen:
KONTAKTIERE UNSProfitieren Sie von günstigen Preisen und einer großen Auswahl. Goredi ist Ihr Partner für Druckprodukte & Digitalservice. Entdecken Sie aus einer Vielzahl an Produktmöglichkeiten die richtige Variante für Sie. Ob klassische Druckprodukte, professionelle Werbetechnik, innovative Werbeartikel oder etwas aus unserem Nachhaltigkeitsbereich – Goredi druckt Ihre Ideen schnell, zuverlässig und günstig. Nutzen Sie unsere Services wie den gratis Basis-Datencheck oder den Express- und Übernacht-Versand.