Unser Serviceteam berät Sie gerne +49 (0) 6621 9687063 Mo - Fr von 9:00-12:00 & 13:00-17:00 Uhr info@goredi.de
Titelbild Verein Matroschka – Integration, Bildung & Kultur e.V.

Matroschka – Integration, Bildung & Kultur e.V.

36199 Rotenburg a.d. Fulda

Der Verein „Matroschka“ Bildung & Kultur e. V. existiert seit 2021 mit Sitz in Rotenburg an der Fulda. Unser Ziel ist es, Menschen – Groß sowie Klein – in erster Linie die Sprache Deutsch beizubringen.
Wir ebnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Weg zu höheren Bildungschancen durch das Beherrschen der Sprache. Ob für die Schule, den Beruf oder im Sinne der privaten Weiterentwicklung. Erweiterte Sprachkenntnisse stellen in jeder Hinsicht einen Mehrwert dar.
Unser vielfältiges Angebot, verschiedene Kurse und kreative Lernmöglichkeiten bieten eine effiziente Lernweise, mit Freude am Sprachenlernen.
 

Unsere Arbeit

Die Lehre der Sprachen Deutsch , Russisch; Rumänisch, Ukrainisch, u.v.m. ist unsere Leidenschaft. Durch kreative Vorgehensweisen und Abwechslung entdecken wir gemeinsam mit Ihnen eine neue Sprache oder erweitern bereits bestehende Kenntnisse. Mit effizienten, vielseitigen Lernwegen erzielen wir den größtmöglichen Erfolg: das Beherrschen der Sprache.

Kontinuierliche Entwicklung

Wir entwickeln uns weiter! Von Zeit zu Zeit lassen wir neue Ideen in unsere Kurse einfließen, um die Lernstrategie kontinuierlich zu erweitern. Auf diese Weise möchten wir Sprachschülern möglichst viel Spaß beim Erlernen von Deutsch und Russisch bereiten und die Effizienz steigern.

Unser Team

Das Matroschka-Team bringt Erwachsenen wie auch Kindern mit jeder Menge Freude und Geduld eine neue Sprache bei. Mit jeder Lerneinheit behalten die Sprachlehrer die Devise im Hinterkopf. Insbesondere für Kinder werden Lernprozesse in einfache, kreative Übungen umgewandelt, wobei der Fortschritt klar abzuzeichnen ist.

Leben der Ideen

Das Sprachenlernen wird unterstützt durch das gezielte Ansprechen aller Sinne. Alle Sinneswahrnehmungen zusammen ergeben ein großes Ganzes: die Kompetenz in der neuen Sprache auszubauen und zu verfeinern.

Der Hörsinn

Das Gehör ist der wichtigste Sinneseindruck beim Sprachenlernen. Wörter, die gehört wurden, prägen sich ins Gedächtnis ein. Schüler hören Muttersprachlern zu, wodurch die eigene Aussprache optimiert wird.

Der Sehsinn

Sprachen werden nicht nur gehört und gelesen, sie existieren auch in schriftlicher Form. Das Lesen hilft dabei zu verstehen, wie Wörter richtig geschrieben werden oder in (kyrillischer) Schrift aussehen.

Riechen, Schmecken, Fühlen

Die Kombination aus den beiden relevantesten Sinneswahrnehmungen, dem Seh- und Hörsinn, bringt das Resultat eines noch feineren Sprachgefühls mit sich.
Riechen, Schmecken und Fühlen sind zwar der einfachen Sprache wegen minder von Wichtigkeit, vermitteln aber ein Gefühl für die Kultur dahinter. Aus wichtigem Grund: Jede Sprache kommt mit einer kulturellen Komponente daher, die das Sprachverständnis komplettiert.

Spielerisches Lernen für Kinder

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren nehmen Fremdsprachen am einfachsten auf, indem sie die Sprache beim Spielen lernen. Basteln, Malen, Theaterstücke und kleine Kocheinheiten veranschaulichen viele Aspekte der russischen oder deutschen Kultur.

|